Indizien, Vermutungen und platte Lügen

Ja, hören Sie genau zu: einem Gerücht zufolge, vermeintlich, mutmasslich, vermutlich, wie aus unidentifizierten Quellen berichtet wird, einer Augenzeugenaussage zur Folge, das angenommene…! Das, was sich als Nachrichtensendung zur Zeit hierzulande ausgibt, hat sich zu einer Spekulationsbörse gemausert. Das Dumme bei der ganzen Angelegenheit ist nur, dass es bei dem ganzen Nebel um eine gezielte Kriegsvorbereitung geht. Zunächst aber, um eine der furchtbaren Formulierungen aus dem Politiktalk zu gebrauchen, geht es nur um den Nebel. Sieht man sich aber an, wie wirklich auf den Nebel politisch tatsächlich reagiert wird, so hilft nur noch eines: Die Gewissheit, dass ein Krieg vorbereitet wird. Oder genauer, der Krieg ist bereits seit langem im Gange, er soll nur ausgedehnt werden nach Europa. Mit von der Partie ist die Kanzlerin und mit ihr die komplette Regierung.

Alles fing an mit der Ente des Giftgasanschlages auf einen russischen Ex-Spion und dessen Tochter im britischen Salisbury. Bis heute blieb alles beim „vermeintlich, mit hoher Wahrscheinlichkeit, und einer erdrückenden Indizienlage.“ Bis heute liegen keine Beweise vor, ganz im Gegenteil, der Befund eines renommierten Labors entlastet Russland von dem Vorwurf der Provenienz. Dennoch weist die westliche „Wertegemeinschaft“ insgesamt 130 russische Diplomaten aus, mitten drin die Bundesregierung.

Der nun „wahrscheinliche, vermeintliche, unbestätigten Berichten“ zufolge erfolgte Giftgasangriff in Duma, Syrien, ist Anlass für die Äußerung der USA, sich Militärschläge vorzubehalten. Mitten drin: die Bundesregierung. Bestätigt ist nichts, und unwahrscheinlich ist nur eines: wieso sollte die syrische Regierung ausgerechnet in dem Moment Angriffe welcher Art auch immer lancieren in einem Gebiet, in dem die islamistischen Rebellen vollständige besiegt und vertrieben wurden?

Seit Donald Trump regt sich vor allem die deutsche Presse über den Terminus „alternativer Fakten“ auf. Für sie ist das unisono eine Aufkündigung des gesamten demokratischen Pressewesens. Neben alternativen Fakten haben sich in den letzten Jahren viele Fake News, also gefälschte Neuigkeiten, gemischt. Dass genau diejenigen Kreise, die gegen diese Entwicklung zurecht wetterten, sich nun für den Superlativ der Misere entscheiden und ihnen gar keine Fakten ausreichen, um sogar zu kriegerischen Handlungen aufzurufen, macht sie zu einem Phänomen. Die jahrelange Gehirnwäsche in den transatlantischen Think Tanks hat anscheinend gefruchtet. Wem dieses Geblubber reicht, um Kriege vom Zaun zu brechen, der hat einen Status zerebraler Verkommenheit erreicht, dem eigentlich ärztliche Behandlung gebührt.

Viel verstörender ist der immer noch zur Schau getragene Gleichmut in der Bevölkerung. Dass da an der Schraube gedreht wird, um einen Krieg anzuzetteln, ist den meisten klar, dass etwas dagegen getan werden muss, eher weniger. Ob Fatalismus, ob Ruhe vor dem Sturm, auch das bleibt eine Spekulation, auf die keine Zeit verschwendet werden sollte. Nur sollte deutlich sein, wer zu den Bündnispartnern gegen den Krieg gehört und wer nicht. Da sich, wie bereits in der Vorgängerregierung, niemand findet, der dem noch verbalen Terror die Stirn bietet, kann davon ausgegangen werden, dass sie alle ihr Plätzchen einnehmen werden, wenn es an die Waffen geht. Zumindest beim Beschluss dazu. Diejenigen, die in Zinksärgen nach Hause kommen werden, werden die ersten Zeugen für etwas sein, was vorher nur als Fake News von denen diskreditiert werden wird, die das Ganze verbockt haben. Aber die Indizien in den Särgen werden erdrückend sein und es sind Fakten, die niemand mehr leugnen kann.

15 Gedanken zu „Indizien, Vermutungen und platte Lügen

  1. Pingback: Indizien, Vermutungen und platte Lügen | per5pektivenwechsel

  2. Avatar von gkazakougkazakou

    Hat dies auf GERDA KAZAKOU rebloggt und kommentierte:
    Ich habe Angst. KRIEG ist in Vorbereitung – er ist schon da. Und wenige nur begreifen es. Sie sind wie Rufer in der Wüste, denn: „Wer hat die schönsten Schäfchen und klassische Musik – wer schläft das tiefste Schläfchen, eine gewisse, eine gewisse, eine gewisse Republik“ (Alfred Kerr, 1932). Wird es wieder klappen mit; „Der Kaiser rief – und alle alle kamen“ (1. Weltkrieg)!?
    Die Roman-Trilogie von Broch „Die Schlafwandler“, geschrieben vor dem 1. Weltkrieg, ist wieder aktuell. Warum wachen wir nicht auf und verderben ihnen ihr Spiel?

  3. Avatar von WilhelmWilhelm

    Seit früherster Kindheit wurde ich mit einer Werbung berieselt, die sogar von einem Idioten als als offenkundige Lüge erkannt werden konnte. Ich hab mich damals schon gefragt, ob die Werbefuzzis wirklich glauben, dass ihnen das jemand abnimmt, was sie da verbreiten, Irgendwann tauchte bei mir der Verdacht auf, dass es gar nicht in erster Linie um den Absatz irgendeines Produktes ging, sondern darum, die Leute gegnüber jedweder Lüge so abzustumpfen, dass sie diese Lügen einfach gelassen hinnehmen. Normalerweise regen sich die Leute ja auf, wenn sie dreist angelogen werden. Wer regt sich denn heute noch wirklich auf? Leider hat das fatale Folgen. Der ach so demokratische Westen kann seine offensichtlichen Lügen ungestraft verbreiten und die verlogenen Politiker werden trotzdem immer wiedergewählt. Das „Immunsystem“ der Wähler hat sang und klanglos seinen Geist aufgegeben. Man kann es ja überall hören: Es wird Krieg geben.“ – „Aha, und was gibt’s heute in der Glotze?

    https://www.youtube.com/watch?v=4iaorM7Gnv8

  4. Avatar von almabualmabu

    Eine kleine, aber passende Meldung hierzu aus spanischen Online-Medien.
    https://www.elconfidencialdigital.com/defensa/Armada-Irak-Chinook-Cougar-Carlos_0_3126887294.html
    Kurz: Die spanische Armee tranportiert auf Wunsch der USA(!) Transporthubschrauber der spanischen Heeresflieger an Bord des einzigen spanischen Flugzeugträgers „Juan Carlos I“ über Kuwait in den Irak, wo sie zur Truppenverlegung der internationalen Kräfte gegen den IS (in Syrien?) benötigt würden. Ziel soll der Ort Besmayah im Irak sein.

  5. Avatar von alphachampagneralphachampagner

    Mein etwas abgewandelter Namensvetter hat zu dem hier in pathischer Projektion vorgetragenen Kriegsängsten(wünschen) vor kurzer Zeit einen passenden Kommentar abgegeben.
    @almabu
    Der Wunsch der USA (!) ? ist bei Natopartner so Brauch. Es stand ja auch die russische Antonov 25 zur Diskussion.
    Bitte googeln sie mal nach „Truppenstärke der Nato“. Die ca. 60 einsatzbereiten Leopard 2 Panzer werden noch mit geschlechtsspezifischen Sanitäreinrichtungen versehen.(Smiley)
    Weiterhin sehr aufschlussreich ist der Bericht des Wehrbeauftragten der BW, Drucksache 19/700 von 20.02.2018.
    @gkazakou
    Kreta ist nach meinem Kenntnisstand nur für Künstler strategisch wichtig. Also keine Angst.

    1. Avatar von almabualmabu

      Ein Klo-Sitz ist nicht geschlechtsspezifisch, das heisst es werden wohl Urinale für „Stehpinkler“ in die Leos eingebaut?

  6. Avatar von almabualmabu

    Trump und May haben heute telefoniert und vereinbart „das Tier Assad“ (Trump) nicht davon kommen zu lassen. (Schon mal jemand aufgefallen, daß diese „Giftgasanschläge“ immer genau dann stattfinden, wenn Syrien sie am wenigsten gebrauchen kann und sie zudem militärisch absolut keinen Sinn machen?
    Macron hat sich durch seine „Red-Line-Erklärung“ selbst unter Druck gesetzt und muss wohl auch mitmachen. Wenn Macron dabei ist, dann macht aber auch Merkel gewiss mit? Mahlzeit!

  7. Avatar von almabualmabu

    NATO-Generalsekretär Stoltenzwerg (oder so ähnlich?) nimmt am Treffen der Bundesregierung in Meseburg teil. Das fördert bestimmt den Frieden ganz toll?

  8. Avatar von almabualmabu

    Macron hat schon eine Lenkwaffen-Fregatte, die „Aquitania“ vor der syrischen Mittelmeerküste stationiert. Sie kann mit Raketen Ziele in 1.000km Entfernung angreifen.
    Dieser französische Friedensengel wurde unerhörter Weise von einem bewaffneten(!) Russen-Jet in aggressiv überflogen. Was erlauben Putin? Macron hat zum zweiten Mal mit Trump telefoniert und die beiden Riesen-Staatsmänner scheinen sich einig zu sein? Das Tier Assad, die Iraner und Putin müssen unbedingt bestraft werden, soviel scheint klar?

  9. Avatar von almabualmabu

    EL PAÌS berichtet unter Bezug auf REUTERS daß EUROCONTROL die Luftfahrtgesellschaften vor möglichen Störungen des Flugverkehrs und der GPS-Navigation in den nächsten 72 Stunden gewarnt habe. Vor einem Jahr hatte Trump Syrien mit 69 Tomahawks alleine angegriffen. Diesmal wollen das UK und Frankreich sowie Saudi Arabien unbedingt mitmachen. Trump tönt, er mache alle platt, ob Assad, die Russen, die Iraner oder alle zusammen, na denn…

  10. Avatar von almabualmabu

    Trump heizt mit Twitter den Konflikt zusätzlich an:

    “Russia vows to shoot down any and all missiles fired at Syria. Get ready Russia, because they will be coming, nice and new and ‘smart!’,” Trump wrote in a post on Twitter…“ (REUTERS)

    ______
    https://www.reuters.com/article/us-mideast-crisis-syria/missiles-will-be-coming-to-syria-trump-warns-russia-idUSKBN1HI1BY?utm_campaign=20180411&utm_source=sailthru&utm_medium=email&utm_term=Middle%20East%20Minute

  11. Avatar von Alice WunderAlice Wunder

    Nu, mit unserm verlorenen Eroberungszug gegen die Demokratie am Hindukush kommen wir doch mit totschweigen und ignorieren gut zurecht. Warum soll das nicht weiter funktionieren? Wenn doch was schief geht, ist im Zweifel der Islam schuld.

  12. Avatar von fibeamterfibeamter

    Ich habe an anderer Stelle sshon einmal an 2002 erinnert, als schröder trotz schlechter Aussichten die bundestagwahl gewann. Und warum: Weil er den Einsatz der Bundeswehr im Irak ablehnte. Es kommen auch noch Landtagswahlen.

  13. Avatar von almabualmabu

    Welcher deutscher Politiker, welcher Partei hätte denn heute das Potential den USA in der Form zu widersprechen wie Schröder/Fischer dies damals taten? Beide haben übrigens später die Kurve zu Big Money gekriegt, auch wenn dies im Falle Schröders aus Russland kam, während Fischer sich als Lakai vorn Madeleine Albright gefiel…

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.